Aktuelles

Pressemitteilungen und Artikel

Lange Strafverfahren – milde Urteile (MDR Umschau, 20:15 Uhr)

Erst nach fast 11 Jahren endet ein Verfahren gegen einen Bauunternehmen mit einem rechtskräftigen Urteil. Der Grund für die lange Verfahrensdauer: Personalmangel in der Justiz. Ein Problem, das sich vor allem in den ostdeutschen Bundesländern künftig noch verschärfen könnte.

mehr erfahren
Ein frohes neues Jahr 2024!

Das wünschen wir Euch allen. Verbunden mit der Hoffnung, dass das neue Jahr in eine friedvollere Welt führt.

mehr erfahren
Frohe Weihnachten!

Wir wünschen allen ein erholsames und entspanntes Weihnachtsfest!

mehr erfahren
Sind E-Autos noch rentabel? (MDR Umschau, 20:15 Uhr)

In Zwickau produziert der VW-Konzern ausschließlich E-Autos. Doch das Werk ist nur zu 60 Prozent ausgelastet. Denn die Verkaufszahlen gehen zurück, auch bei anderen Automobilherstellern. Sinkende staatliche Förderungen und Rabatte für Verbrenner bringen E-Autos ins Hintertreffen.

mehr erfahren
Erfolgreiche Diesel-Klage (MDR Umschau, 20:15 Uhr)

Jahrelang hat ein Arzt aus dem sächsischen Ebersbach mit VW gestritten. Für seinen Diesel-Golf mit Schummel-Software wollte ihn der Konzern mit 2.000 Euro abspeisen. Jetzt muss VW deutlich mehr zahlen. Atuelle Urteile des Bundesgerichtshofs könnten sogar eine neue Klagewelle auslösen.

mehr erfahren
E-Auto-Hersteller aus Fernost (MDR Umschau, 20:15 Uhr)

Chinesische Automobilhersteller sind auf dem Vormarsch, in China haben sie bereits Tesla und Volkswagen als Marktführer verdrängt. Jetzt lautet das Ziel: Eroberung vor allem des deutschen Marktes. Eine spannende Reportage über die Erfolgschancen von Newcomern wie BYD, NIO & Co.

mehr erfahren
Work Life Balance und die Realität (ARD Brisant, 17:15 Uhr)

Hippe Büroräume und flache Hierarchien – damit werben vor allem coole Start-Ups. Die Arbeitswelt befindet sich im Umbruch. Aber die Realität sieht oft anders aus.

mehr erfahren
Ausbeutung von Lkw-Fahrern (ARD Plusminus, 21:50 Uhr)

Eine paramilitärische Truppe taucht mit Panzerwagen auf einem Rastplatz an der A5 auf. Dort streiken usbekische und georgische LKW-Fahrer und fordern von ihrem polnischen Arbeitgeber ausstehende Löhne. Sie würden lieber für deutsche Speditionen arbeiten. Doch das scheitert an zahlreichen Hürden.

mehr erfahren
Eskalation bei Lkw-Fahrer-Streik (MDR Umschau, 20:15 Uhr)

Seit Wochen streiken LKW-Fahrer einer polnischen Spedition auf einem Rastplatz an der A5. Die Spedition rückte zwischenzeitlich mit der paramilitärischen Sicherheitsfirma Rutkowski und Panzerwagen an. Wir haben Krzysztof Rutkowski in Polen ebenso aufgesucht wie die Spedition.

mehr erfahren
Ein frohes neues Jahr!

Wir wünschen allen für 2023 ein gesundes, aber auch friedvolleres neues Jahr!

mehr erfahren
Unterstützen Sie das Volksbegehren Artenvielfalt mit Ihrer Spende und helfen Sie da, wo die Natur uns dringend braucht.Jetzt spenden!
Unser Newsletter informiert über den neusten Stand des Volksbegehrens.Newsletter abonnieren